Als Frau alleine reisen – schwierig oder leicht?

Manche fragen sich bestimmt, entweder aus reinem Interesse oder aus ganz persönlichem Wunsch heraus, ob man auch gut und sicher als Frau alleine reisen kann.

Als Frau alleine zu reisen ist natürlich ohne Weiteres möglich, erfordert aber sicher ein wenig Mut und Abenteuerlust. In manchen Ländern wird man als Frau positive, in machen Ländern vielleicht auch negative Erfahrungen machen. Das ist abhängig von der Kultur des Landes und der Aufgeschlossenheit der Bevölkerung. Reist man auf Touristenpfaden, ist es relativ leicht alleine zu reisen, da man sich in der Regel gut verständigen kann und alle notwendigen Dinge vorfindet, die man für eine schöne und sichere Reise benötigt.

Wer noch nie alleine gereist ist, wird sich zunächst Gedanken machen, ob man das „als Frau alleine reisen“ auch tatsächlich kann, ob es wirklich Spaß macht, alleine zu reisen und ob man bei der Reise sicher ist und sich wohl fühlt.

Als Frau alleine reisen – schwierig oder leicht?

Frauen sind, was die Reisevorbereitung und Organisation anbelangt, oftmals strukturierter und durchdachter als Männer. Natürlich kann das ein wenig an Flexibilität nehmen, wenn viele Dinge vorausgeplant werden. Aber Planung und Organisation beruhigt und bereitet auf Situationen vor, in denen sich „Frau“ unsicher fühlt. Auch die Homebase fühlt sich bestimmt wohler, wenn sie bereits die Reiseroute kennt. Der Kontakt nach Hause über einen eigenen Blog bei langen Reisen, oder einfach nur per E-Mail, kann zum eigenen Sicherheitsgefühl sehr beitragen. Wenn man doch mal Heimweh hat, hilft es doch sehr eine vertraute Stimme zu hören.

Ein paar hilfreiche Tipps, um sicher als Frau alleine reisen zu können, findest du hier. Wenn du dir die Tipps etwas zu Herzen nimmst, dann ist es wirklich eine tolle Erfahrung als Frau alleine zu reisen. Als Frau alleine reisen erfordert Mut und Vorbereitung und bringt viel Spaß, tolle Erfahrungen und bestimmt viele unvergessliche Momente und Erlebnisse.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Marie sagt:

    Ich glaube das kommt auch ein bisschen auf den Typ ‚Frau‘ an, ob einem das leicht oder schwer fällt. Liebe Mädels, macht euch nicht zu viele Gedanken und entspannt euch auf euren Reisen. Alleine Reisen als Frau macht echt Laune!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.