Die besten Flughäfen der Welt

Die britische Unternehmensberatung Skytrax hat die besten Flughäfen der Welt des Jahres 2013 gewählt!

Auf Platz 1 des „World Best Airport Awards 2013“ ist zum insgesamt vierten Mal der Changi International Airport in Singapur gelandet. Zuletzt wurde er 2010 zum besten Flughafen der Welt gekürt. Im Vorjahr war der Seoul Incheon Airport Spitzenreiter – dieses Jahr reichte es für Platz 2. Unter den Top 3 landete mit Amsterdam Schiphol ein europäischer Flughafen. Und unter den Top 10 der Welt ist sogar ein deutscher Flughafen: München! Mit der Platzierung ist er zudem die Nummer 2 in Europa.

Das sind die Top 10 der besten Flughäfen der Welt 2013:

  1. Singapore Changi Airport – Singapur
  2. Incheon International Airport – Seoul / Südkorea
  3. Amsterdam Schiphol Airport – Amsterdam / Niederlande
  4. Hong Kong International Airport – Hong Kong / China
  5. Beijing Capital International Airport – Peking / China
  6. München Airport – München / Deutschland
  7. Zürich Airport – Zürich / Schweiz
  8. Vancouver International Airport – Vancouver / Kanada
  9. Tokyo International Airport (Haneda) – Tokio / Japan
  10. London Heathrow Airport – London / Großbritannien

Mit Platz 11 hat der Flughafen Frankfurt am Main knapp die Top 10 verpasst. Damit verbesserte er sich zum Vorjahr um vier Plätze.

Weitere deutsche Platzierungen in den Top 100 der besten Flughäfen der Welt sind auf Platz 27 der Düsseldorf Airport, auf Platz 37 der Flughafen Köln/Bonn, auf Platz 43 der Hamburger Flughafen sowie die beiden Berliner Flughäfen auf Platz 90 (Berlin-Tegel) und auf Platz 99 (Berlin-Schönefeld)! Ob der neue Hauptstadtflughafen da irgendwann mithalten kann, wird sich zeigen.

Gewählt wurden die besten Flughäfen der Welt übrigens von über 12,1 Millionen Fluggästen aus der ganzen Welt. Zur Auswahl standen 395 Airports. Für die Ermittlung der besten Flughäfen der Welt wurden die Fluggäste zu insgesamt 39 Kategorien, wie Sicherheitstandards, Service beim Check-In, Flughafenpersonal, Hygiene der Toiletten sowie Shopping- und Freizeit-Angebote, befragt.

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Toni A. sagt:

    Das ist ja cool, sogar Köln-Bonn ist unter den Top 100! 🙂

  2. Simone sagt:

    Die Nummer 1 ist wirklich verdient. Der Flughafen ist echt super und richtig professionell. Da vergeht die Wartezeit wirklich schnell!

    LG, Simone

  3. Sabine sagt:

    Ich war gerade vor kurzem erst in Amsterdam. Der Flughafen ist zurecht auf Platz 3! Es ist auffallend, dass keine US-Flughäfen unter den Top-Platzierungen sind. Ob das wohl an den strengen Kontrollen liegt??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.