Videos über Freiwilligenarbeit – ein kleines bisschen hilft so viel!

Im Internet findet ihr zahlreiche Videos über Freiwilligenarbeit, Videos der verschiedenen Organisationen, die euch die Projekte vorstellen und Videos von oder über Volunteers, die über ihre Erfahrungen als Freiwillige berichten.

Das Video über Freiwilligenarbeit stellt euch kurz ein Projekt in Ghana vor, das von TravelWorks angeboten wird. Ihr könnt dort wirklich schön sehen, wie wertvoll die Arbeit der Volunteers ist. Die Arbeit an sich ist nicht schwer. Wenn ihr Empathie für die Bevölkerung mitbringt und einen kleinen Beitrag leisten wollt, dann wird euch die Freiwilligenarbeit in so einem Projekt viel Spaß und Erfüllung bringen.

Gerade die Arbeit mit Kindern ist eine sehr dankbare Aufgabe. In Ländern wie Ghana gewinnt ihr die Herzen der Kleinen, wenn ihr euch liebevoll um sie kümmert, mit ihnen spielt und sie auch einfach mal in den Arm nehmt. Aufmerksamkeit ist das, was viele der Kinder in den Waisenhäusern zum Teil noch nie in ihrem Leben zuvor erfahren haben.

Für euch ungewohnt werden die Lebensumstände sein. Ihr bewegt euch in einer fremden Umgebung und Kultur und müsst für einige Zeit auf einige für euch selbstverständliche Dinge verzichten. Es wird eine spannende Erfahrung werden, wenn ihr offen seid und euch auf das Projekt einlasst. Ihr werdet eine Bereicherung sein, für das Projekt und für die Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Lara sagt:

    Dieser Beitrag ist wirklich nur zu empfehlen! Ein Freiwilligenprojekt im Ausland ist eine wahnsinnig gute Sache. Als junger und als alter Mensch. Man lernt sehr viel über die andere Kultur, aber auch und vor allem über sich selbst. Außerdem kann man viel tiefer in die Kultur des Gastlandes eintauchen, da man schließlich mit Einheimischen zu tun hat. Ich persönlich habe dabei gesehen, dass es mir doch sehr gut geht und sich oft über kleinliche Dinge aufzuregen nichts dagegen ist, was Menschen in der Dritten Welt Tag für Tag erleben. Das lässt mich doch mein eigenes Leben unglaublich schätzen und lässt mich viele „Probleme“ mit einem Augenzwinkern betrachten! Für Jedermann eine Gute Sache!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.