Surface Strecke: Thailand – Vietnam – Kambodscha

Bei einer Weltreise gibt es sogenannte Surface Etappen: unter einer Surface Strecke versteht man eine Route, die durch Überlandfahrten z.B. per Bus oder Zug zurückgelegt wird.

Oftmals sind vor allem ländliche Gegenden nicht ideal mit dem Flugzeug zu bereisen und man würde lange nicht alles sehen können, wenn Strecken nur per Flugzeug zurück gelegt würden. Zudem ist das Fliegen in vielen Ländern verhältnismäßig teuer.

Eine unter Backpackern und Weltreisenden sehr beliebte Surface Strecke ist die Route Thailand – Vietnam – Kambodscha.

Thailand exotische FrüchteViele Touristen fliegen den internationalen Flughafen Bangkok in Thailand an, da Flüge hierhin weltweit möglich und dabei relativ günstig sind. Von der Hauptstadt Thailands aus startet die Surface-Rundreise zunächst durch den Norden Thailands. Von dort geht es weiter nach Laos und einmal durch Vietnam. Das letzte Ziel ist Kambodscha, bevor die Reise zurück nach Thailand geht. Diese Surface Strecke ist ideal geeignet für Reisende, die nur etwa 2-3 Monate Zeit für ihre Reise haben. Mittlerweile ist diese Route sehr beliebt bei Backpackern und Individualreisenden.

Das hat Vor- und Nachteile: Ein Vorteil ist in jedem Fall, die Route ist so gut erschlossen, dass auch Alleinreisende ohne Probleme reisen können. Es gibt viele Unterkünfte, überall sind Internetanbindungen zu finden und es gibt unterschiedliche Transportmöglichkeiten. Bis auf die Visa muss keine konkrete Routenplanung erfolgen, man kann sich einfach treiben lassen und dort verweilen, wo man sich wohl fühlt.

Nachteilig ist, dass das ursprüngliche Südostasien nur noch begrenzt zu sehen ist und Vieles ist auf westliche Touristen eingestellt. Wer noch das ganz ursprüngliche Asien kennen lernen möchte, sollte daher z.B. nach Myanmar reisen.

Traumhafte Bucht, weißer SandstrandEine wirkliche Hauptreisezeit für diese Surface Strecke gibt es fast nicht, wobei die Regenzeiten in unseren europäischen Sommermonaten sehr heiß und feucht sein können. Ideal ist es, diese Reise im Zeitraum November bis März zu machen.

Auf der Reise durch die beliebten südostasiatischen Länder erwarten euch viele Tempelanlagen, dichte Dschungel und traumhafte Strände. Wer das asiatische Leben, die vielseitige Kultur und die köstlichen Spezialitäten kennen lernen möchte, ist auf dieser Surface Strecke genau richtig!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.