Mölkky – Der Outdoor-Spaß für Freunde und Familie!

Habt ihr schon mal etwas von Mölkky gehört?

Manchen ist das Outdoor-Spiel aus Finnland vielleicht durch die TV-Sendung Schlag den Raab bekannt. Mölkky, die sogenannten „Wikinger-Kegel“, ist ein Holz-Wurfspiel, das eine Menge Geschicklichkeit und vor allem viel Spaß für Familie und Freunde bringt.

Wir haben das Outdoor- und Partyspiel Mölkky getestet und möchten euch unsere Erfahrungen mitteilen. Im Video seht ihr, wie man das Spiel aufbaut und wie es funktioniert.

Die Regeln für Mölkky sind relativ simpel:

Die nummerierten Holzkegel werden ähnlich wie Kegel oder Billard-Kugeln aufgestellt. Mit dem Wurfholz muss man aus einer bestimmten Entfernung die Kegel treffen und umwerfen. Wir haben bei unserem Test festgestellt, dass es nicht (nur) auf Kraft ankommt, sondern vor allem auf Präzision und ein bisschen Taktik!

Die Schwierigkeit ist Folgende: Der Gewinner des Spiels ist derjenige, der exakt 50 Punkte erreicht. Klingt einfach? Ist es aber nicht! Denn die Punkte werden so gezählt:

  • Fällt nur ein Kegel um, notiert man die Zahl, die auf dem Kegel steht
  • Fallen mehrere Kegel um, bekommt man so viele Punkte gut geschrieben, wie Kegel gefallen sind (Bsp. 2 Kegel fallen = 2 Punkte, 5 Kegel fallen = 5 Punkte)

Jeder Spieler wirft einmal, dann werden die gefallenen Kegel dort wieder aufgestellt, wo sie umgefallen sind. Der nächste Spieler ist dran und versucht sein Glück. Nach jedem Wurf werden die Punkte aufgeschrieben. Und jetzt kommt der Trick: Wer mehr als 50 Punkte hat, der fällt automatisch zurück auf 25 Punkte! Das Spiel kann, wie wir aus eigener Erfahrung feststellen konnten, ein bisschen länger dauern …

AMIGO MölkkyDie klassiche Mölkky Holzbox

In der klassischen Mölkky Holzbox, die wir auch für unseren Test hatten, befinden sich 12 nummerierte Kegel, ein Wurfholz sowie ein Nummernblock mit Spielanleitung. Das Spiel von AMIGO kommt in einer schönen Holzkiste mit Trageschlaufen. Gespielt werden kann übrigens auf Sand oder Gras.

Mölkky liegt voll im Trend!

Mölkky SommerfestspieleDas skandinavische Kultspiel liegt auch in Deutschland voll im Trend. Es gibt mehrere Spieleclubs, die jährlich die Deutsche Mölkky Meisterschaft in Erlangen austragen. Das Spiel hat Suchtfaktor! Probiert es doch selbst mal aus und versucht euch für die Deutsche Mölkky Meisterschaft zu qualifizieren! AMIGO ruft dazu auf, bei den Mölkky-Sommerfestspielen mitzumachen und einen Platz im AMIGO Team zu ergattern. Wer es schafft, reist mit dem AMIGO Mölkky-Team zur Deutschen Mölkky Meisterschaft. AMIGO übernimmt die Turnier-Startgebühr und die Unterkunft. Unter dem Hashtag #WirfDichInsAbenteuer und auf www.WirfDichInsAbenteuer.de findet ihr weitere Informationen.

Fazit

Das Prinzip von Mölkky ist einfach und macht wirklich viel Spaß! Besonders mit für große Gruppen kann Mölkky zum echten Kultfaktor im Sommer werden. Wir hatten beim Dreh unseres kleinen Videos viel Spaß und werden Mölkky sicher im Sommer des Öfteren mit an den Strand oder in den Park nehmen!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.